Die Lehre konzentriert sich auf die Vermittlung des notwendigen Basiswissens zur selbständigen Entwicklung von graphisch-interaktiven Systemen. Dabei sind sowohl die mathematischen und algorithmischen Konzepte wie auch ein Einblick in Anwendungsschnittstellen wichtig. In weiterführenden Veranstaltungen werden die Teilnehmer*innen an Forschungsfragen des Fachgebiets herangeführt.
Wintersemester 2024/2025
Wissenschaftliches Rechnen – 4 SWS, 6 ECTS
Computer Graphics 1 – 4 SWS, 6 ECTS
Computer Graphics Project – 6 SWS, 9 ECTS
Computer Graphics Seminar A – 2 SWS, 3 ECTS
Klassische Algorithmen der Computer-Graphik – 2 SWS, 3 ECTS (Bachelor-Seminar nur für die Bachelor-Studiengänge Informatik, Technische Informatik, Medieninformatik, Medientechnik und Wirtschaftsinformatik)
Computer Graphics Research Colloquium
Game Programming findet nicht statt.
Sommersemester 2024
- Computer Graphics 2 – 4 SWS, 6 ECTS
- Computer Graphics Projekt – 6 SWS, 9 ECTS
- Computer Graphics Seminar B – 2 SWS, 3 ECTS
- Klassische Algorithmen der Computer-Graphik – 2 SWS, 3 ECTS (Wahlpflichtmodul nur für die Bachelor-Studiengänge Informatik, Technische Informatik, Medientechnik und Wirtschaftsinformatik - Die Kursanmeldung erfolgt über den Meta-Kurs für Bachelorseminare.)
- Computer Graphics Research Colloquium
- Computer Engineering in Biomedicine und Game Programming finden nicht statt.
Wintersemester 2023/2024
- Wissenschaftliches Rechnen – 4 SWS, 6 ECTS
- Computer Graphics 1 – 4 SWS, 6 ECTS
- Computer Graphics Project – 6 SWS, 9 ECTS
- Computer Graphics Seminar A – 2 SWS, 3 ECTS
- Klassische Algorithmen der Computer-Graphik – 2 SWS, 3 ECTS (Bachelor-Seminar nur für die Bachelor-Studiengänge Informatik, Technische Informatik, Medieninformatik, Medientechnik und Wirtschaftsinformatik)
- Computer Graphics Research Colloquium
- Game Programming findet nicht statt.
Sommersemester 2023
- Computer Graphics 2 – 4 SWS, 6 ECTS
- Computer Graphics Project – 6 SWS, 9 ECTS
- Computer Graphics Seminar B – 2 SWS, 3 ECTS
- Klassische Algorithmen der Computer-Graphik – 2 SWS, 3 ECTS (Wahlpflichtmodul nur für die Bachelor-Studiengänge Informatik, Technische Informatik, Medientechnik und Wirtschaftsinformatik)
- Computer Graphics Research Colloquium
- Computer Engineering in Biomedicine und Game Programming finden nicht statt.
Wintersemester 2022/2023
- Computer Graphics 1 – 4 SWS, 6 ECTS
- Computer Graphics Project – 6 SWS, 9 ECTS
- Computer Graphics Seminar A – 2 SWS, 3 ECTS
- Klassische Algorithmen der Computer-Graphik – 2 SWS, 3 ECTS (Wahlpflichtmodul nur für die Bachelor-Studiengänge Informatik, Technische Informatik, Medientechnik und Wirtschaftsinformatik)
- Wissenschaftliches Rechnen - 4 SWS, 6 ECTS
- Kolloquium
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021/2022
- CG1
- CG Proj
- CG Sem A
- Wiss. Rechnen
- Kolloquium
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020/2021
- CG1
- CG Proj
- CG Sem A
- Wiss. Rechnen
- Kolloquium
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019/2020
- CG1
- CG Proj
- CG Sem A
- Wiss. Rechnen
- Kolloquium
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018/2019
- CG1
- CG Proj
- CG Sem A
- Wiss. Rechnen
- Kolloquium
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017/2018
- CG1
- CG Proj
- CG Sem A
- Wiss. Rechnen
- Kolloquium
Sommersemester 2017
Wintersemester 2016/2017
- CG1
- CG Proj
- CG Sem A
- Wiss. Rechnen
- Kolloquium
Sommersemester 2016
Wintersemester 2015/2016
- CG1
- CG Proj
- CG Sem A
- MPGI4/Wiss. Rechnen
- Kolloquium
Sommersemester 2015
Wintersemester 2014/2015
- CG1
- CG Proj
- CG Sem A
- MPGI4/Wiss. Rechnen
- Kolloquium